15.09.2009

Alternative Finanzierung für den Mittelstand

Durch die Wirtschaftskrise wird es für mittelständische Unternehmer immer schwieriger im Wettbewerb zu bestehen. Immer häufiger kommt es zu Engpässen durch mangelnden Kapitalfluss.
Mittelständische Unternehmen werden dadurch gleich mit mehreren Problemen konfrontiert. Zum einen verschlechtert sich die Bankauskunft und zum anderen können eventuelle neue Investitionen nicht getätigt werden. Das kann zu einer existenzbedrohenden Situation führen.

Um diesem Teufelskreis vorzubeugen, sollten diverse Möglichkeiten zur Verbesserung der Liquidität rechtzeitig geprüft werden.

Der Verkauf von Forderungen (Factoring) wird in Deutschland vom Mittelstand noch sehr wenig genutzt. Viele Unternehmer haben sich mit dieser Form der Finanzierung bisher noch nicht beschäftigt. Es gibt jedoch Factoringgesellschaften, die sich auf die Anforderungen in diesen Bereichen spezialisiert haben.
Wenn Factoring im Unternehmen installiert wird, verbessert sich die Liquidität.
Die anfallende Factoring-Gebühr kann durch Nutzung des Lieferantenskonto gedeckt werden. Das Ausfallrisiko des Unternehmens wird gesenkt und die Banklinie geschont.

Ein weiterer Baustein der alternativen Finanzierung ist Leasing.
Jeder Unternehmer steht irgendwann vor dem Problem einer größeren Investition, eine neue IT-Anlage muss eingeführt werden, der Fuhrpark wird erneuert oder das Unternehmen benötigt neue Produktionsmaschinen. Wenn diese Projekte durch Leasing finanziert werden, hat das Unternehmen steuerliche Vorteile.
Die Investitionssumme erscheint nicht als Verbindlichkeit in der Bilanz und die Leasingrate kann als Aufwand geltend gemacht werden.
Wenn die finanzierende Leasinggesellschaft nicht mit der Hausbank wirtschaftlich verbunden ist, belastet die Ivestition in keiner Weise dem Kredithahn bei der Bank.
Vorhandenes Eigenkapital wird geschont und kann für einen anderen Bereich Verwendung finden, welches sich nicht unmittelbar finanzieren lässt, z. B. als Umlaufvermögen.

Eine Kombination von Leasing, Factoring und bankfinanzierten Kreditrahmen schafft langfristig die notwendige Liquidität und verhindert ungewollte Abhängigkeiten von Banken oder Finanzierern durch die viele Investitionen verhindert oder zumindest zurückgestellt werden
.

Klaudius Gatzka, Gatzfinanz